Über uns

Das Team und unsere Geschichte

Wir sind ein Team aus modernen, innovativen Handwerkern und Meistern aus den Bereichen Sanitär- und Heizungstechnik in Hamburg und Schlesin in Mecklenburg-Vorpommern. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über uns, unsere Geschichte und unsere Mitarbeiter.

August_Kahl_20240202_neu--20
Sekretariat bei August Kahl

Über Uns

Sie sind die Kunden, die ein neues schönes Bad oder eine neue moderne Heizungsanlage wünschen. Hierbei möchten Sie jedoch keine 08/15 Lösung. Ihre Wünsche und Bedürfnisse werden genauso berücksichtigt, wie die neuesten gesetzlichen Bestimmungen. Wir können Ihnen eine optimale Beratung bieten, da sich alle Mitarbeiter ständig auf Seminaren und bei Fachvorträgen fortbilden. Deshalb wird bei uns nicht nur einfach Ware aus dem Regal heraus verkauft. Durch unsere Beratung vermeiden wir mögliche Probleme bereits bevor sie entstehen.

  • Wir beraten Sie fachmännisch und meisterlich.
  • Wir helfen Ihnen, Ihre Ideen umzusetzen.
  • Wir zeigen Ihnen, was möglich ist.

Selbstverständlich kommt auch der Meister zu Ihnen nach Hause. Er wird Sie auch dort umfassend beraten, um Ihnen dann ein detailliertes Angebot zu unterbreiten.

Wir liefern nicht nur, sondern wir bieten Ihnen alle Bauleistungen aus einer Hand. Kommen Sie zu uns, den Profis mit Geschichte.

Unser Team

Kristina Kolepke

Geschäftsführerin

Alexander Brunner

Geschäftsführer

Carsten Fritzen

Leitung Kundendienstabteilung

Michael Timm

Stellv. Leitung Projektabteilung Heizung/Sanitär

Ludwig Ehbrecht

Leitung Niederlassung Mecklenburg-Vorpommern

Torsten Hüber

Lagerist

Dennis Klüß

Leitung Elektro- und PV-abteilung

Frank Kösterke

Bauleiter/Qualitätsmanagement

Dirk Puschmann

Leitung Projektabteilung Heizung/Sanitär

Gaby Hiemer

Bürokauffrau

Ute Steltzer

Techn. Assitenz, stellv. Leitung Kundendienst

Mike Dohse

Kundendiensttechniker für Heizungstechnik

Kadir Yilmaz

Kundendiensttechniker für Heizungstechnik

Jens Neffe

Kundendiensttechniker für Heizungs- und Sanitärtechnik

Jörg Baumgarten

Kundendiensttechniker für Heizungstechnik

Hier könnte Dein Name stehen!

Ulf Silligmüller

Kundendiensttechniker für Heizungs- und Sanitärtechnik

Sofija Novakovic

Techn. Assitenz Elektro, Fachwirtin Projektorga.

Thomas Berkhan

Elektriker für Gebäudetechnik

Marc-Andre Gunske

Elektriker für Gebäudetechnik

Fernando Olalla

Auszubildender Elektriker

Damir Husic

Elektriker für Gebäudetechnik

Sören Schmidt

Auszubildender Elektriker

Ingo Lebens

Elektriker für Gebäudetechnik

Timur Arne Müller

Techn. Assistenz Heizung/Sanitär

Felix Frühbrodt

Monteur Heizungs- und Sanitärtechnik

Christian Höhne

Monteur Heizungs- und Sanitärtechnik

Ahmed Ghunaymi

Auszubildender Anlagenmechaniker SHK

Guido Ladiges

Monteur Heizungs- und Sanitärtechnik

Jeremy Thoms

Monteur Heizungs- und Sanitärtechnik

Jörg Gruteser

Monteur Heizungs- und Regelungstechnik

Jens Lang

Monteur Heizungs- und Sanitärtechnik

Rene Werner

Monteur Heizungs- und Sanitärtechnik

Daniel Gunske

Monteur Heizungs- und Sanitärtechnik

Lutz Lewerenz

Monteur Heizungs- und Sanitärtechnik

Doreen Weiß

Bürokauffrau Niederlassung Schlesin

Michael Kuster

Kundendienstmonteur für Heizungs- und Sanitärtechnik

David Mohr

Monteur für Heizungs- und Sanitärtechnik

Roland Becker

Kundendienstmonteur für Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik

Linus Christinecke

Auszubildender Anlagenmechaniker SHK

Hier könnte Dein Name stehen!

Stephan Lamitschka

Monteur für Heizungs- und Sanitärtechnik

Chronik unserer Firma

Der Weg der Firma August Kahl durch das 20. Und 21. Jahrhundert über das wir gerne berichten (1919 –heute):

Kurz nach Beendigung des ersten Weltkrieges wurde Ludwig Kahl, der Jagdaufseher in Langenhorn bei Hamburg war, mit der Verteilung der damals knappen Kohle an die wenigen Bürger, die es damals in Langenhorn gab, beauftragt.

Am 25. Januar 1919 gründete er dann mit seinem Sohn August eine Kohlenhandlung. Es wurde außer mit Kohle auch mit Landartikeln wie Heu, Stroh, Hexel und Torfmull für die vielen damals in Langenhorn ansässigen Bauern und viehhaltenden Bürger gehandelt. Um überhaupt davon leben zu können, wurde nebenher Landwirtschaft betrieben.

Die Kohle wurde mit Pferd und Wagen vom Hafen in Hamburg-Altona nach Langenhorn transportiert und von dort ab Lager oder frei Haus verkauft. Als die Bahn die Strecke nach Ochsenzoll fertiggestellt hatte und dort ein Güterbahnhof entstand, wurde auch hier ein Schuppen gebaut und ein weiteres Kohlenlager eingerichtet.

Nach dem Tode von Ludwig Kahl, im April 1936, führte August Kahl mit seiner Ehefrau Erna allein das Geschäft weiter und legte den Grundstein für das heutige Unternehmen. Es waren harte Jahre, in denen das Geschäft immer weit vor allen persönlichen Bedürfnissen stand.

Nach Beendigung des zweiten Weltkrieges gab es für die privaten Haushalte fast keine Kohle und man musste sehr bemüht sein um überhaupt Ersatzbrennstoffe wie Schlammkohle und Waschberge (Rückstände aus der Zubereitung und des Waschens der Kohle) oder Rohtorf und vor allen Dingen Brennholz anbieten zu können. Wenn eine Ladung Brennholz kam, wurde den ganzen Tag Holz gesägt und gehackt um es an die in langen Schlangen wartenden und frierenden Leute zu verkaufen.

Es wurde als Nebenerwerb auch eine Lohnsägerei eröffnet. Wer sich Holzstämme besorgt hatte, konnte sich hier Kanthölzer und Bretter schneiden lassen. Dieses brauchten die im Krieg ausgebombten Leute zur Errichtung ihrer Behelfsheime.

Nach Absolvierung seiner kaufmännischen Lehre, im März 1949, trat dann der Sohn Bruno als dritte Generation mit in die Firma ein und baute dann als 2. Standbein ein Fuhrunternehmen auf. Es wurden außer Kohle alle Baustoffe wie Sand, Kies, Steine, Zement und auch Teersplitt für den Straßenbau transportiert.

Am 1. Januar 1965 übernahm dann Bruno Kahl mit seiner Ehefrau Ingeburg die Firma als Alleininhaber. Der Schwerpunkt aller Aktivitäten wurde jetzt auf den Verkauf von leichtem Heizöl verlegt.

Im Jahre 1982 traten die Tochter Brigitte Billing (geb. Kahl) und Ehemann Kai-Uwe Billing in die Firma ein. Frau Billing übernahm den Verkauf von Heizöl und Herr Billing baute als neuen Gewerbezweig Reparatur und Wartung von Ölheizungen auf.

In den Jahren 1986 bis 1990 besuchte Herr Billing die Meisterschule in Abendkursen und legte am 20. Februar 1990 die Prüfung als Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister mit Erfolg ab.

Am 1. Juli 1990 wurde die Firma August Kahl Heizungs- und Sanitärtechnik GmbH als weiteres Standbein des Familienunternehmens gründet.

Nach der deutschen Wiedervereinigung, als der Bedarf an Heizungsanlagen und Sanitäreinrichtungen in den neuen Bundesländern sehr groß war, entschloss sich die Unternehmerfamilie in Schlesin bei Ludwigslust eine Zweigstelle zu eröffnen.

Da die Firma August Kahl Heizungs- und Sanitärtechnik so stark expandierte reichten die Räume in Hamburg am Oehleckerring nicht mehr aus; es wurden größere Geschäftsräume in der Friedrich-Ebert-Straße in Norderstedt bezogen.

Das Unternehmen wuchs stätig, daher reichten bereits 1996 die neubezogenen Räumlichkeiten in Norderstedt nicht mehr aus. Die vorhandenen Flächen am Gründungsort wurden bedarfsgerecht umgestaltet und ausgebaut, sodass Brennstoffhandel (seit 1993 in Hand von Brigitte Billing als Alleininhaberin) und die Heizungs- und Sanitärtechnik seit Juli 1996 wieder unter einem Dach am Oehleckerring vereint sind.

2002 verkaufte Brigitte Billing den Unternehmenszweig Brennstoffhandel an die Firma Bernd Iden. Mit diesem familiengeführten und kundenorientierten Unternehmen bildet die Firma August Kahl Heizungs- und Sanitärtechnik GmbH seitdem eine erfolgreiche Partnerschaft.

2002 bis 2008 wurde ständig am Ausbau der Firma gearbeitet; der Mitarbeiterstamm wurde vergrößert. Auch die fünfte Generation, Kristina Kolepke (geb. Billing), hat 2008 die aktive Arbeit im Familienunternehmen aufgenommen. Durch Ausbildung und Studium wurden die Weichen für zukünftige Aufgaben im Betrieb gestellt.
Auch ein neues Geschäftsfeld wurde für das Unternehmen erschlossen, die sogenannte Betonkernaktivierung. Mit der Herstellung von Modulmatten und deren Montage auf Großbaustellen, konnte August Kahl einen Teil zur Entstehung der Hamburger Hafen City beitragen. Außerdem im Sortiment: Leckageortung, Wasserschadensbeseitigung und Bautrocknung. Diese Geschäftsfelder wurden im Jahre 2009 in ein neugegründetes Tochterunternehmen, die Firma Betona Technische Montagen & Service GmbH ausgelagert.

2010 wurde in unseren Ausstellungsräumen im Oehleckerring das neue Kompetenzzentrum eröffnet. Das Ziel, den Kunden nicht nur professionelle Technik, sondern auch ein breites Informationsspektrum zu bieten, ist gesteckt.
Seit Juni 2015, wächst das Unternehmen mit einem weiteren Geschäftszweig. Eine eigene August Kahl Elektroabteilung wurde ins Leben gerufen. Unser Elektromeister arbeitet mit seinen Gesellen und
Auszubildenden an verschiedensten Projekten mit Hausverwaltungen, in der Industrie und in Privatimmobilien. Ob Neubau oder Sanierung, alles wird von unserer neuen Abteilung abgedeckt. 

Die Arbeitsbereiche der beiden Abteilungen Heizungstechnik und Elektrotechnik wachsen mit zunehmender Digitalisierung und der Konzentration auf erneuerbare und energiesparende Techniken immer weiter zusammen.

Am 29.03.2019 feierten wir 100 Jahre August Kahl! Gegründet im Jahre 1919 ist das Traditionsunternehmen nun seit vielen Jahrzehnten ein verlässlicher Name in Hamburg. Im Lauf der Zeit blieben wir unserem Dienstleistungs- Grundsatz „Qualität, Zuverlässigkeit, Leidenschaft und Service“ immer treu. Die Verwandlung von Versorgung, Transport, Energie bis hin zur heutigen Heizungs-, Sanitär- und Elektrotechnik in der nun 5. Generation ist Hamburg weit eine Erfolgsgeschichte und ein Privileg, das gerade in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist.

2021 ist nun die Übergabe der Verantwortung an die fünfte Generation abgeschlossen. 

Kai- Uwe und Brigitte Billing ziehen sich aus der Unternehmensführung zurück. Dafür steht Kristina Kolepke mit Ihrem Geschäftspartner Alexander Brunner in der Geschäftsführung bereit, die Geschicke des Unternehmens erfolgreich weiter zu führen.
Die Weichen für eine solide Weiterentwicklung sind gestellt.

Stand Hamburg, 2023

Geschäftsführer und Gesellschafter August Kahl